hiringa Naturheilpraxis

Home | Über mich | Cranio | EMT | weitere Therapien | Anfahrt | Impressum | Datenschutzerklärung

Cranio-Sacral Therapie (CST)

Die CST ist eine systemorientierte, ganzheitliche Behandlungsmethode, bei der mit sanftem Druck an Schädelknochen, Kreuzbein und individuell bestimmten Stellen des Körpers gearbeitet wird.

Das Craniosacrale System (CS) besteht aus den Hirnhäuten mit knöchernen und weichen Verbindungen, in denen das Hirn eingebettet ist und die den gesamten Spinalkanal bis hinunter zum Kreuzbein auskleiden. In diesem System fließt der Liquor cerebrospinalis, die Flüssigkeit, die das Hirn und das zentrale Nervensystem umspült, schützt und nährt. Als äußeren Schutz des zentralen Nervensystem finden wir die Schädelknochen und die Wirbelkörper. In diesem System können Spannungen auftreten die dazu führen, dass der Liquor cerebrospinalis in seiner Zirkulation beeinträchtigt wird und seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen kann.

In der Behandlung werden Spannungsungleichgewichte aufgespürt und und der Körper sowohl auf körperlicher, als auch auf seelischer Ebene unterstützt, damit er in sein ursprüngliches Gleichgewicht zurück kehren kann.

Durch die enge Verbindung zwischen dem Craniosacralen System und dem zentralen Nervensystem ergibt sich ein breites Anwendungsspektrum. Menschen mit chronischen Schmerzen der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, stressbedingten Symptomen, Erschöpfungszuständen, nach traumatischen Ereignissen, aber auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen.

Zur Geschichte

Die Basis der CST legte Dr. William Sutherland, ein Osteopath, der die Idee der "Schädelatmung" entdeckte. Er fand heraus, dass die Schädelnähte eine Bewegung des Schädels erlauben- dies bewies er im Selbstversuch, in dem er eine Lederkappe baute, die mit Schrauben verstellbar war. Er drehte die Schrauben täglich enger um den Druck zu erhöhen und entwickelte verschiedenste neurologische Symptome, von Sehstörungen bis Bewußtseinsstörungen. Er entwickelte die Craniale Osteopathie.

In den 70er Jahren forschte Dr. John Upledger über die Craniale Osteopathie, verfeinerte die Techniken und fügte neue Konzepte hinzu- die Cranio- Sacral- Therapie war geboren.

"Für mich ist die Cranio-Behandlung ein guter Weg, Spannungen im Körper auszubalancieren und zu lösen. Ich mag die Offenheit, Wertfreiheit und Feinfühligkeit dieser Behandlungsform, mit der ich jeden Einzelnen in seinem Prozess begleiten und unterstützen kann."